Lowell Insurance Day in Wien Forderungsmanagement in Zeiten von Robotics und KI.

erstellt von Johannes Eibl

Anke Blietz

vlnr.Thomas Schauf, Anke Blietz, Stephan Weber, Johannes Eibl, Harald Weber

Lowell Deutschland startete erstmals im November des Vorjahres mit der Idee, aktuelle Themen im Forderungsmanagement von Versicherungen aufzubereiten und damit eine Plattform für die Branche zu formen. Die österreichische Lowell Inkasso Service, setzte nun diese Idee erfolgreich fort und hielt am 5. Juni 2019 den ersten Lowell Insurance Day in Wien ab. Zwei Dutzend Gäste folgten der Einladung von Lowell und kamen in das Hotel Sans Souci.

 

Zu Beginn gelang es Anke Blietz – Managing Director bei Lowell Inkasso Service – gemeinsam mit Herrn Thomas Schauf – Leiter Grundsatzthemen Datenschutz – die Anwesenden mit best practice Beispielen aus der Versicherungsbranche zu begeistern. Dabei interessierte besonders das Thema, wie man kundenschonend aber trotzdem mit der notwendigen Ernsthaftigkeit offene Versicherungsprämien betreibt. Im Anschluss konnten die Teilnehmer von Herrn Harald Weber – ehemaliger Leiter der Inkassoaktivitäten von Allianz Deutschland erfahren, wie es gelingt, „lästige“, repetitive Arbeiten vom Mitarbeiter weg zu bekommen und zu digitalisieren. Mit Robotics gelingt es bei standardisierten Bildschirmaktivitäten bis zu 95% der Prozesse so durch eine Software erledigen zu lassen. Zum Abschluss gab Herr Stephan Weber – ibi research an der Uni Regensburg – einen Einblick in die Arbeitsweise von morgen. Mit Künstlicher Intelligenz im Zahlungsverkehr, werden wir Schadessregulierungen unterstützen, betrügerisches Verhalten erkennen, automatisiert kommunizieren und noch vieles Mehr. Damit wird es auch gelingen Zahlungsgewohnheiten zu erkennen und damit zielgerichtet Versicherungsnehmer den am besten akzeptierten Bezahlweg vorzuschlagen.

 

In einer sehr spannenden Diskussion gelang es den Vortragenden darüber hinaus einen ersten Einblick in das Zahlungsverhalten von Versicherungskunden zu geben. Die von Herrn Stephan Weber erstellte Studie ist im deutschsprachigen Raum einzigartig und gibt endlich Aufschluss über das Zahlungsverhalten von Versicherungsnehmern.

 

Lowell Inkasso Service GmbH bedankt sich bei allen Gästen und Mitwirkenden für die aktive Teilnehme und freut sich auf die nächste Veranstaltung in diesem Umfeld.

 

P.S.: safe the date: der nächste Lowell Insurance Day findet am 30. Oktober 2019 in Düsseldorf statt.

 

Fotos von Elke Mayr